[Wikide-l] Re: Make summaries mandatory]

Timwi timwi at gmx.net
Mo Mai 2 13:59:38 UTC 2005

Paul wrote:

> Der Thread geht um die Beschreibungszeile nicht um den edit selber!

Schon klar. Jetzt stell dir mal vor, du bist ein Newbie. Du kennst das
Wiki-System nicht. Im Allgemeinen sind solche Leute sowieso schon etwas
ängstlich beim Bearbeiten; man will ja nichts falsch machen und nicht
negativ auffallen. So machst du also in der Hoffnung, nicht aufzufallen
und keinen Fehler zu machen, eine kleine Rechtschreibkorrektur. Dann
kommt die Meldung:

	WARNUNG! Sie haben keine Summary eingegeben! Was fällt Ihnen
	eigentlich ein!!! ... Wollen Sie den Edit trotzdem abschicken,
	auch wenn wir Sie dann möglicherweise hassen?

*Mindestens* 1% der Neulinge drücken dann auf "Nein", und die
Rechtschreibkorrektur geht verloren, zusammen mit dem potentiellen
Kontribuenten.

> Wieso sollen OPs anderen Leuten hinterher räumen?

Komisch, warum räumen sie bloß Vandalen hinterher?

Timwi