[Wikide-l] [Fwd: Re: [Wikipedia-l] Make summaries mandatory]

Schorschi schosch at snafu.de
So Mai 1 13:58:55 UTC 2005

On Sat, 30 Apr 2005, Kurt Jansson wrote:

> The Cunctator schlug auf wikipedia-l vor, einen Eintrag im Feld
> "Zusammenfassung" für nicht als "klein" markierte Anderungen obligatorisch zu
> machen. Alphax hat per JavaScript einen Warnhinweis für solche Fälle gebastelt.
> Ich finde wir sollten das mal testweise ausprobieren.

nachdem die Diskussion inzwischen etwas ausgeweitet ist, wollte ich mal
mein "Me too" abgeben.

Wie auch immer das realisiert wird - ich bin dafür, dass der Bearbeiter
beim Leerlassen, bzw. beim abschnittsweisen Bearbeiten bei nicht
Hinzufügen eines eigenen Kommentars, eine Warnung bekommt, die er extra
wegklicken muss. Ich persönlich finde sogar, die Nutzung der
Zusammenfassung sollte obligatorisch sein, sehe die Erinnerung aber als
guten Kompromiss.

Für als klein gekennzeichnete Edits soll das ja nicht gelten. Aber auch
bei denen fände ich eine Kennzeichnung, was denn nun geändert wurde,
wünschenswert. Für diese Edits kann das ja auch so gelöst werden, dass man
eine kleine Auswahl an Standards (Rechtschr., Gramm., Meta-Kram) als
zusätzliche Anklickmöglichkeit unter der Zusammenfassungszeile bietet. Ein
angeklicktes Feld gibt einen kurzen Eintrag in der Zusammenfassung. Damit
werden die Versionsgeschichten ein wesentlich brauchbareres Element. Es
werden sicher auch einige Edits weniger gemacht, da durchaus mal jemand zu
faul ist, etwas zu korrigieren, aber ich z. B. gebe fast nie nichts in
die Zusammenfassung ein und das macht mir keine Probleme.

Um es jedoch einfach zu halten, sollte meiner Meinung nach, wenn das der
Fall ist, einfach bei allen Edits beim Abspeichern daran erinnert werden,
dass bisher noch nichts in die Zusammenfassung geschrieben wurde.

Außerdem gehören diese Informationen zusammen mit weiteren natürlich auf
eine Meta-Seite (nur um nochmal an einen alten Wunsch vieler Benutzer zu
erinnern - gibt es dazu eigentlich einen Eintrag auf Bugzilla?)

(Und natürlich gäbe es da noch die Aktionen, bei denen bisher noch kein
Kommentar möglich ist, z. B. ein Revert (als Admin per Revert-Knopf) oder
eine Verschiebung, bei denen diese Kommentare aber sehr wünschenswert
wären und auch obligatorisch sein sollten)

Gruß, Schorsch