[Wikide-l] Re: Make summaries mandatory

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mo Mai 2 07:57:07 UTC 2005

Southpark schrieb:

> Dagegen.

Gegen einen dezenten, Hinweis hätte ich nichts einzuwenden, sofern
niemand gezwungen wird, etwas einzugeben und man noch selber denken
darf, anstatt irgendwas aus einer Liste auszuwählen (die Vielfalt der
Möglichen Einträge ist zu groß).

> So ganz allgemein als auch speziell.
>
> (1) Wie so schön jemand schrieb. Es soll "Teamgeist" "erzwingen" -
> mir deuchte ja bisher, das wären zwei Wörter, die innerhalb eines
> Satzes fast zwangsläufig einen logischen Widerspruch bilden. Die, die
> den Teamgeist haben fühle sich im Zweifel gezwungen und bevormundet.
> Diejenigen, die man "zwingen" muss, werden sich den Teamgeist auch
> nicht angewöhnen und reihensweise solche Zusammenfassungen wie "Neu",
> "Verändert", "Besser" reinschreiben, und damit nur die Recent-Changes
> unübersichtlicher machen.

Ack. Soziale Probleme lassen sich nicht mit Technik lösen. Andere
Vorschläge:

* ggf. [[Wikipedia:Zusammenfassung]] verbessern
* Rechts neben dem Zusammenfassungsfeld eine kurze Erklärung á la:

"(beispielsweise ''linkfix'', ''kat'', ''typo''... oder
Kurzbeschreibung/Quellen) '''[[Wikipedia:Zusammenfassung|Bitte
ausfüllen]]!'''"

* Notorische Zusammenfassungsvergesser *persönlich* (zum Beispiel auf
ihrer Diskussionsseite) darauf hinweisen.

Vor allem der letzte Punkt sollte mehr bringen als ein anonymer Hinweis.

gruß,
Jakob