[Wikide-l] Rechtsfragen

Paul paul at 2E-Support.de
Mo Mär 21 10:15:34 UTC 2005

Hallo Paul,
ich schrumpfe das mal ein bisschen zusammen, sonst wird mir das zu viel ;-)
At 19:40 20.03.2005 +0100, you wrote:
>Ist kein Argument. Und auch nicht als Angriff gemeint.

ich habe es auch so nicht verstanden und ich hoffe das du meine Äußerungen
auch nicht so auffaßt. Deswegen auch das :) und das ;-) an manchen Stellen.

> meint.
>
>Ich war es nicht, der den (generellen) Wechsel von "Abstimmung"
>zu "Meinungsbild" gefördert hat. ....

Na ja vielleicht ist ja beides an der richtigen Stelle sinnvoll. Bei
Lizenzen, Geschäftsbedingungen etc. (Dingen die diese Bereiche tangieren)
allerdings gehe ich davon aus das die letztendliche Festlegung bzw.
Entscheidung vom rechtlichen Träger der Wikipedia kommen sollte. Das dem
eine allgemeine Meinungsbildung / Meinungsumfrage vorausgeht finde ich gut.

> Bestandteil
> >
> ------------^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>Mir ist nicht klar, was "integraler Bestandteil" bei Lizenzen
>bedeuten soll.
>Kannst du das etwas näher ausführen?

Das bedeutet in dem Bereich wo es darum geht welche Lizenzen für die
Einstellung von Artikeltexten >und< Bildern, Wappen, natürlich die
bisherigen Lizenzen oder andere gleichwertige Lizenzen weiterhin gelten
sollten (müssen eigentlich). Das hat im wesentlichen drei Gründe. 1.
Weiterverwendung bisheriger Inhalte 2. Verwenung von Material, welches
üblicherweise unter diesen Bedingungen freigegeben wurde 3. Da es, was die
von Wikipedianern selbst erstellten Artikeltexte betrifft aus meiner Sicht
kaum Handlungsbedarf besteht.

In dem Bereich wo es um die Nutzungsbedingungen / Lizenzbedingungen zur
Nutzung der Wikipedia geht würde das bedeuten, das diese bezüglich der
zusätzlichen Garantien, welche man durch die spezielle Lizenzierung von
Bildern, Wappen, Marken.... einräumt, anpaßt.

>Ich wollte nur ergründen, welches Ziel du mit deiner
>Mail verfolgst.

Ich möchte schlicht und einfach ein paar Gedanken äußern, die hoffentlich
dazu beitragen, das wir (Wikipedianer und Freunde) gemeinsam die
bestmögliche Lösung für die Ganze Problematik finden. ;-)

>Die "allgemeinen Richtlinien für die Verwendung von Inhalten der Wikipedia"
>sind kein Ersatz der GFDL, sondern eine _Auslegung_ unsererseits -

...arbeiten zur Zeit an... war für mich das Stichwort.
Wenn man etwas neues erarbeitet hat sollte das natürlich auch rechtlich in
trockene Tücher.
Da schließt sich der Kreis: auschließlich GFDL? oder etwas auf Wikipedia
optimiertes was u.a. GFDL einschleißt? Zwischen diesen beiden Polen sehe
ich die Lösung.

Das könnte evtl. mißverstanden worden sein, Entschuldigung.
Das meinte ich natürlich nicht im Sinne von so Abändern, das Bedingungen zu
denen gearbeitet worden ist einfach negiert werden, sondern im Sinne das
bisherige Problemfälle zusätzlich eine klare Lösung bekommen. ;-)

>....- aber die Auswechselung der Lizenz geht nicht so einfach.

Stimmt. Einfach was völlig anderes machen währe eine Katastrophe ;-)

>Hast du die GFDL mal gelesen?

Jepp. In Englisch und in Deutsch, da ich nicht glaube so gut Englisch zu
können um einen Vertragstext fehlerfrei übersetzen zu können.
Ich sage nicht das wir GFDL negieren sollten. Siehe oben.
Aber gefangen nehmen lassen von GFDL? Ich bitte auch das ;-) zu beachten.

"...daß diese Lizenz auf das Dokument anzuwenden ist, in allen Kopien
reproduziert wird, und daß keine weiteren Bedingungen jeglicher Art zu
denen dieser Lizenz hinzugefügt werden."

Dokumente die unter GFDL stehen dürfen nur unter GFDL weitergegeben werden.
... Andere Dokumente unter anderen. ... Wikipedia ist eine
Dokumentensammlung kein Einzeldokument !?
Wikipedia Lizenzbestimmungen: "...dass die in der
<http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia>Wikipedia enthaltenen Artikel unter
der
<http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation>GNU-Lizenz
für freie Dokumentation (GNU FDL) stehen. .... Als Dokument im Sinne der
Lizenz gilt jeder einzelne Artikel (nicht die Wikipedia als Ganzes)."

"...daß Sie die modifizierte Version unter exakt dieser Lizenz herausgeben,
wobei die modifizierte Version die Rolle des Dokumentes einnimmt,..."
Absolut. Hieraus ergibt sich u.a. für mich die Frage, ob man z.B. bei
Verwendung eines non-GFDL Bildes so spitzfindig sein darf das als extra
Dokument zu werten (was es an sich, nur auf den Bild-Namensraum bezogen,
ist) oder ob man dann den gesamten Artikel unter einer anderen Lizenz
verfassen muß. ... Wenn ja, wie gestaltet man das dann aus ;-)

analog zu oben.

Sammlung von Dokumenten  ... und 7. Aggregation mit unabhängigen Werken
.... können aus meiner Sicht dazu führen, dass dann wirklich unter jedem
Artikel die jeweilige Lizenz stehen muß.

wie oben (Artikel = Dokument)

>OK, das "GNU" war zu viel.

Das Nein bezog sich mehr darauf, zu warten bis sich die GFDL ändert. ;-)

>Die Wikipedia-Artikel sind als "1.2 oder später" lizenziert.

Artikel ist auch hier der springende Punkt, siehe oben.

>Wenn du eine andere Möglichkeit siehst (die ohne das Neuschreiben
>der bisherigen Artikel auskommt), immer her damit.
>Ich sehe keine.

Ich habe mich redlich bemüht einen Ansatz aufzuzeigen. Genau das war auch
der Sinn und Zweck meiner geopferten Zeit. Nicht mehr und auch nicht
weniger ;-)

>Es geht mir hier nicht um den Schutz meiner Interessen, ich
>schreibe meine Mails völlig selbstlos.

Das war auch weniger auf dich speziell bezogen sondern allgemein gedacht.
Ich hoffe ja es lesen noch mehr mit :). Und bezogen war es eigentlich im
weitesten Sinne auf Rechte die sich die Wikimedia (zu recht, z.B. Logo
....) sichert, in Hinsicht darauf, das man sich nicht immer so wundern
soll, wenn andere sich bei bestimmten Dingen (wie z.B. Wappen) schwer tun
das einfach mal locker unter GFDL zu stellen. Daraus folgt ja zum Teil auch
die ganze Aktion.
-->Wie kann die Wikipedia solchen Interessen entgegen kommen ohne ihr Ziel
aus den Augen zu verlieren?<--

>Den Tippfehler bekommst du geschenkt.

Das war blöd von mir hast recht, das hätte ich mir verkneifen können.
Tschuldigung :)
Tipp- und auch echten Schreibfehler habe ich selber zur genüge, darum lehne
ich dankend ab *g*

Ufff, doch wieder so viel geworden :(

Bestes Badewetter
Paule  alias   KS