[Wikide-l] Wikimedia-Zusammenarbeit der Woche

Erik Moeller erik_moeller at gmx.de
Mo Mär 21 07:53:27 UTC 2005

Hallo Freunde,

auf http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_COTW habe ich ein neues
Projekt ins Leben gerufen, dessen Ziel es ist, jede Woche ein
Wikimedia-weites Projekt in Angriff zu nehmen, etwa die
MediaWiki-Dokumentation auf Meta, oder die Verlinkung zwischen den
Schwesterprojekten.

Diese "Collaboration of the Week" (COTW) ist zur Zeit experimentell
verlinkt auf
http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Community_Portal

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde, der bei der
Übersetzung ins Deutsche hilft. Außerdem wäre es toll, wenn die deutsche
Wikipedia schon von Anfang an beim Pilot mitmachen könnte, etwa durch
Einbindung einer Box ähnlich
http://en.wikipedia.org/wiki/Template%3AWm-cotw
auf dem Wikipedia-Portal.

Warum das Ganze? Eine Vielzahl von Gründen, z.B.:
1) Wikimedia-Projekte, die bisher wenig bekannt sind, ins Rampenlicht
rücken.
2) Die Wikimedia-Stiftung bzw. den Verein bekannter machen und die
Identität als Teil einer globalen Gemeinde, nicht nur als Teil eines
lokalen Projekts, stärken.
3) Notwendige, aber häufig vernachlässigte Tasks auf Meta u.ä. gemeinsam
in Angriff nehmen, z.B. Promotions-Materialien, Wikimania-Planung, uvm.
4) Die Kooperation zwischen den Projekten fördern und Animositäten abbauen.
5) Das Meta-Wiki unter http://meta.wikimedia.org/ intensiver benutzen
und besser strukturieren.

Ich denke, wenn wir die aktuelle COTW (oder ZDW) auf allen Projekten
prominent auf dem Community-Portal verlinken, könnte es ein großer
Erfolg werden.

Viele Grüße

Erik (Eloquence)