[Wikide-l] Rücktritt Benutzer Skriptor wg. Amtsmissbrauch

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Di Mär 1 18:33:52 UTC 2005

Skriptor wrote:

> Ich höre heute zum ersten Mal, daß der Entzug meiner Adminrechte auf
> diese Weise 'abgemacht' worden sein soll. Eine Entscheidung in dieser
> Weise - ohne jegliche vorherige Rücksprache, anscheinend ohne jede
> Berücksichtigung der üblichen Prozeduren, ja selbst ohne
> Benachrichtigung hinterher - finde ich ziemlich erstaunlich, um es mal
> zurückhaltend auszudrücken.

Hi!

Das entspricht auch nicht der Wahrheit: Bei den Diskussionen um einen
neuen Sperrantrag gegen T7 habe vor allem ich mich engagiert dafür
ausgesprochen, daß Du - Skriptor - gebeten wirst dein "Amt" für drei
Monate freiwillig zurückzugeben und im Falle, daß Du das nicht tust,
dann einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Mit einigen Admins - die sich hier sicher gern auch zu der Sache äußern
werden (mir liegt nichts daran jetzt Personen gewissermaßen
bloßzustellen oder zu Stellungnahmen zu zwingen) - habe ich die Sache
bestimmt 2 Wochen immer und immer wieder diskutiert und am Ende standen
wir dann doch jedesmal vor den gleichen Fragen:

1. Wie kommt so ein Antrag in der Community an? Schafft das nicht nur
noch mehr Aufregung und wäre es nicht besser, den Staub, den die
T7-Situation aufgewirbelt hat, sich senken zu lassen?
2. Ist Skriptors - unserer Ansicht nach - Überreaktion nicht auch
verständich? Hätten wir alle unter dem Druck nicht auch mal falsch reagiert?
3. Sind unsere Argumente und die Fakten überhaupt stark genug, um so
einen Antrag zu rechtfertigen?

Das ich den Antrag bisher nicht gestellt habe liegt an den o.g. Fragen,
auf die ich für mich persönlich noch immer keine befriedigende Antwort
gefunden habe. Ich bitte das nicht als Feigheit oder Rückzugsmanöver zu
werten: Ich bin mir nämlich sehr bewußt, was für einen Wirbel so ein
Antrag auslösen wird und ich möchte mir selber erst mal vollkommen im
Klaren darüber sein, ob ich hinter dem was ich tue, auch zu 110% stehen
kann. Halbherzigkeiten waren noch nie meine Sache und Verantwortung
nehme ich sehr ernst.

Das ich jetzt regelrecht gezwungen werden soll diesen Antrag zu stellen,
mißbehagt mir ganz gewaltig. Dadurch komme ich einen Zugzwang der mir
nicht gefällt und der mir das Gefühl gibt, daß ich diesen Antrag nur
noch zu meiner Rechtfertigung stellen muß. Und das möchte ich ganz
gewiss nicht und unter gar keinen Umständen.

Warum dieser Antrag etwas mit dem Schreibwttbewerb zu tun haben soll,
das erschließt sich mir nicht. Sollte aber der erfolgreiche Verlauf des
Wettbewerbs davon abhängen, ob ich in der Jury sitze, dann gebe ich
meine Kandidatur gern zurück und einer der "Nachrücker" - und alle
schätze ich gleichermaßen als Reviewer - kann den Platz bekommen.

Gruß

Henriette