[Wikide-l] Rücktritt Benutzer Skriptor wg. Amtsmissbrauch

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Di Mär 1 14:25:29 UTC 2005

On Mon, 28 Feb 2005 15:27:44 +0100
 Henriette Fiebig <Henriette.Fiebig at snafu.de> wrote:

> Einige Admins hatten Skriptor tatsächlich einen
> freiwilligen Rücktritt für 3 Monate empfohlen, was dieser
> aber abgelehnt hat. Ich persönlich fand das alles andere
> als OK oder nachvollziehbar, denn für jeden, der sich die
> Mühe macht (und ich habe mich stundelang hingesetzt und
> mal die Edits angeschaut) ist klar, daß nicht T7 allein
> für die Eskalation um die Studentenverbindungsartikel
> verantwortlich ist. Es drängt sich wirklich der Eindruck
> auf, daß das ganze irgendwann in eine Kampagne gegen T7
> abglitt. Was man auch daran sehen kann, daß massenhaft
> [...]

Ich halte es fuer absolut inakzeptabel, was im Zusammenhang
mit dem zweiten Sperrantrag gegen T7 ablief. Nachdem sich
in dem Chat von T7 mit einigen Admins und anderen Benutzern
herausstellte, dass keine Vermittlung moeglich war, da T7
nicht kompromissbereit war, haben Henriette und ich uns
bereit erklaert, einen Sperrantrag gegen T7 zu stellen.

Zweiter Teil der Abmachung war aber klipp und klar, dass
Skriptor nach Moeglichkeit fuer 3 Monate seinen
Admin-Status  verlieren sollte. Allerdings sollte ihm erst
Gelegenheit gegeben werden, freiwillig zurueckzutreten (was
er dann aber abgelehnt hat). Ich habe einen Entwurf fuer
den Sperrantrag erstellt, der (mit minimalen Aenderungen
von Henriette) dann hier am 4. Februar angezeigt wurde und
letztendlich zur Sperrung von T7 fuehrte.

In der Folgezeit bemuehte ich mich vergeblich, die
Einhaltung des zweiten Teil der Vereinbarung
sicherzustellen. Zuerst zog sich Benutzerin Elian zurueck:
die Beweislage sei duerftig. Nachdem sich Henriette
intensiv und erfolgreich durch die Logfiles gewuehlt hatte
und ich ihr auch fuer einen Verbindungsartikel eine
Stellungnahme zugeleitet habe, aus der ebenfalls klar
hervorging, dass Skriptor gegen unsere Regeln eindeutig
verstossen hatte und zwar bereits im Nov. 2004, erklaerte
sie dann aber, sie wolle den Antrag gegen Skriptor nicht
weiterverfolgen.

Abgesehen von der tiefen menschlichen Enttaeuschung ueber
Henriette Fiebig, mit der ich - bei weiterbestehendem
Konflikt zwischen uns - auch nicht vertrauensvoll in der
Jury des Schreibwettbewerbs zusammenarbeiten kann und will,
offenbart dieses miese Spiel auf Kosten von T7, dass
derzeit keine effiziente Vorkehrungen gegen Machtmissbrauch
von Admins existieren.

Ausser Skriptor halte ich auch den Admin Anthema fuer
absolut unfaehig. Er hat sich wiederholt aeusserst ruppig
auf Diskussionsseiten geaeussert und mich im oeffentlichen
Chat unprovoziert als Arschloch bezeichnet, es aber nicht
fuer noetig erachtet, sich dafuer zu entschuldigen.

Ich kann nicht behaupten, dass diese unerfreulichen
Erfahrungen auf der Meta-Ebene dazu motivieren, dieses
Projekt weiter zu unterstuetzen.

Klaus Graf