[Wikide-l] Re: Loeschwahn und fachkundige Mitarbeiter (slightly OT)

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
So Jul 24 11:42:24 UTC 2005

Am Sonntag, 24. Juli 2005 12:51 schrieb Ivo Köthnig:

> (bis heute) nur dank einer schönen Umdefinition des Enzyklopädie-Begriffs,
> die natürlich möglichst gut auf Wikipedia zugeschnitten war. Sorry, aber
> das Ziel ist eine Enzyklopädie zu schreiben, nicht IRGENDWAS zu tun und es
> dann Enzyklopädie zu nennen.

Wie recht Du hast. Mir geht diese postmoderne Haltung (und nicht nur bei der
Wikipedia) inzwischen ganz schön auf die Eier. Irgendwie erscheint sie mir zu
häufig eine philosophisch verbrämte Ausrede für Bequemlichkeit zu sein: Wenn
es als unmöglich definiert wird, etwas genau zu sehen, zu definieren, als
signifikant zu erkennen, etc., dann muss man sich auch nicht die Mühe machen,
das zu tun. Wie überaus praktisch. Positionen zu beziehen, diese als richtig
zu vertreten oder auch mal zu ertragen, dass man mit seinen Ideen in der Luft
zerissen wird und seinen Standpunkt ändern muss, entfällt. Stattdessen geht
man zwanglos-schmerzlos Café Latte schlürfen.

Uli