[Wikide-l] Re: Loeschwahn und fachkundige Mitarbeiter

Ivo Köthnig koethnig at web.de
So Jul 24 10:51:42 UTC 2005

Am Samstag 23 Juli 2005 15:13 schrieb Agon S. Buchholz:
> Die deutschsprachige Wikipedia ist IMHO mittlerweile in sehr vielen
> Bereichen der Brocklaus ganz erheblich überlegen, ich nenne als Beispiel
> nur mal die zahlreichen "Lebewesen"-Artikel und so etwas wie den Artikel
> zu GATS, der noch weit von einem zufriedenstellenden Zustand entfernt,
> aber um Größenordnungen informativer ist als der Murks, den Blocklaus
> dazu verbreitet.

Bei solchen Beiträgen stelle ich mir immmer die Frage, ob der Autor den
Begriff der Enzyklopädie zum Wohle des Begriffs selber oder zum "Wohle" der
Wikipedia umdefiniert. Das Wikipedia besser als der Brockhaus ist, wurde von
vielen schon bei 25.000 Artikeln behauptet. Begründet werden konnte es (bis
heute) nur dank einer schönen Umdefinition des Enzyklopädie-Begriffs, die
natürlich möglichst gut auf Wikipedia zugeschnitten war. Sorry, aber das Ziel
ist eine Enzyklopädie zu schreiben, nicht IRGENDWAS zu tun und es dann
Enzyklopädie zu nennen.

-- Ivo Köthnig