[Wikide-l] Re: Loeschwahn und fachkundige Mitarbeiter

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Fr Jul 22 19:32:22 UTC 2005

Jörgen 'Mnementh' Kosche <jkosche at mnementh.de> writes:

> Sorry, Brockhaus ist drittklassig?

Meine Formulierung ist so zu lesen: Die WP möchte offensichtlich eine
Enzyklopädie im Stile des Brockhaus sein (nur "relevante" Gegenstände
versammeln), dies wird sich aber allenfalls 3 Klassen schlechter
bewerkstelligen lassen.

Da frage ich mich doch, wofür man so etwas (die WP) braucht.  Und komme
mir keiner mit dem Argument, die WP sei kostenfrei--das Nachschauen im
Brockhaus kostet mich auch nichts, steht der doch in jeder
(Stadt-)Bibliothek.

Du beklagst dich über subjektive Artikel über kleine Firmen -- glaubst
du wirklich, derartige Artikel können einen Schaden anrichten?  a) wird
den Artikel niemand lesen und b) wenn ihn jemand liest und der Artikel
nur Unsinn enthält, wird das der mündige Leser schon richtig einordnen
können.

Viel problematischer sind die pseudo-guten Artikel.  Nur so als Tip, man
muß euch ja mit der Nase draufstupsen, dezente Hinweise werden großzügig
seit 2 Jahren oder so ignoriert: Goethe hat nach 1805 noch einige Jahre
gelebt und dazu gibt es einiges mehr zu sagen als das, was derzeit dort
gelallt wird...  Oder das Gestammel im Schiller-Artikel (vollendete,
vollendete, beendete, vollendete, beendete), welches angeblich
lesenswert ist.

Solange Artikel zu unbestritten wichtigen Gegenständen nicht wenigstens
befriedigend sind, ist es völlig unerheblich, ob man den Rest löscht
oder nicht.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C