[Wikide-l] ojeeeee.... wikipedia undneutralität

Lothar Kimmeringer wikipedia at kimmeringer.de
So Feb 6 14:31:09 UTC 2005

On Sun, 6 Feb 2005 13:22:31 +0100, S. Heinz wrote:

> geschönt alles!
> mir fehlt der hinweis auf die rechtslastigkeit, oder sagen wir milder
> konservativen carakter

Von welcher Rechtslastigkeit sprechen wir da? Welche Verbindungen
sollen das denn konkret sein? Ich war z.B. als Subsenior bei
der Beerdigung einer unserer Alten Herren, der dritter Buerger-
meister in Altoetting war. Als Redner waren da seine Partei-
kollegen der SPD, der Sprecher der oertlichen Gewerkschaft und
andere "rechtslastige" Leute.

Ueberhaupt gibt es in dem Artikel unter der Hauptueberschrift
"Kritik" den Punkt "Nationalismus" in dem IMHO genau das von
Dir als fehlend bemaengelte eroertert wird. Warum Du das als
Kennzeichen aller Studentenverbindungen dort stehen haben
willst, erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht.

> irgentwie sieht das wie normalität aus, dabei haben schlagende verbindungen
> gesellschaftlich den schlechtesten ruf und sind auch bei der mehrzahl der
> anderen studentischen verbindungen nicht besonders angesehen oder belächelt.

Gesellschaftlich sieht die Sicht der "Gesellschaft" (welche meinst
Du denn da konkret) so aus, dass alle Verbindungsstudenten mit
Schmissen im Gesicht Frauen anmachen und ihre Macht nur mit ihres-
gleichen teilen. Die feine Differenzierung, dass es verschiedene
Arten von Verbindungen gibt, wird da im allgemeinen gar nicht
erst gemacht.

Aber erklaer mir doch mal, warum z.B. beim Muenchner Chrysanthemen-
ball erst mal die Muenchner Corps angesprochen werden, ob deren
Mitglieder eventuell Interesse daran haben, beim Vortanzen als
Tanzpartner zur Verfuegung zu stehen, bevor man anderweitig sucht?
Am schlechten Ruf kann es eigentlich nicht liegen und dass Corps
schlagend sind duerfte spaetestens dann bekannt geworden sein,
als einer aus meinem Corps mit entsprechendem "Turban" den Ball-
saal betrat, weil er ein paar Tage zuvor seine Partie hatte und
nicht gut genug focht.

Woher hast Du die Info, dass schlagende Verbindungen von anderen
belaechelt werden? Das habe ich so bisher nicht empfunden, wenn
wir andere Verbindungen besucht haben.

> natürlich aus meiner privaten sicht!
> aber ich kann durchaus beurteile ob ein artikel sehr einseitig ist! viele
> andere artikel gefallen mir auch nicht, trotzdem akseptier ich die als
> neutral

Es stimmt, dass noch Dinge im Artikel fehlen, z.B. dass Mitglieder
von Verbindungsstudenten gerne Opfer von Gewalttaten werden, z.B.
wurde einer unserer Alten Herren in Weinheim zusammengeschlagen,
seiner Couleur beraubt und verbrachte dann eine ziemlich lange
Zeit im Krankenhaus. Ich selbst wurde schon mit Eiswuerfeln gefuellten
Beuteln beworfen (haben aber zum Glueck nicht getroffen), als ich in
Weinheim am Fackelzug teilnahm und wurde in Nuernberg am Thomastag
von wildfremden Leuten auf den Kopf geschlagen, als ich mit anderen
friedlich einen Gluehwein schluerfte.

Die Liste kann noch beliebig verlaengert werden und mag als einer
der Gruende genannt werden, warum es zu dem Kritikpunkt
"Selbstbezogenheit" ueberhaupt kommt. Insofern stimmt das mit Deiner
Kritik zur "Einseitigkeit", allerdings vielleicht nicht zu den
Punkten, die Dir so eingefallen sind.

Gruesse, Lothar
Lothar Kimmeringer                E-Mail: spamfang at kimmeringer.de
               PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
                 questions!