[Wikide-l] ojeeeee.... wikipedia undneutralität

Thomas Hochstein ml at ancalagon.inka.de
So Feb 6 16:51:01 UTC 2005

"S. Heinz" schrieb:

> geschönt alles!
> mir fehlt der hinweis auf die rechtslastigkeit,

Die kein Charakteristikum von Studentenverbindungen ist, wenngleich es
natürlich auch rechtslastie oder gar rechtsextreme Mitglieder oder
auch Verbindungen geben wird. Insofern fehlt dieser Hinweis zurecht.

> oder sagen wir milder konservativen carakter

Die Pflege gewachsener Traditionen findet sich direkt im
Einleitungssatz und ergibt sich auch deutlich aus dem doch recht
ausführlichen Beitrag. Eine solche politische Einstellung hingegen ist
ebenfalls kein Charakteristikum studentischer Verbindungen; dass ihnen
dies von Kritikern vorgeworfen wird, ergibt sich dann wieder aus dem
Eintrag.

> irgentwie sieht das wie normalität aus,

Sicher. Es ist - für schlagende Verbindungen - ja auch normal.

> dabei haben schlagende verbindungen
> gesellschaftlich den schlechtesten ruf

Den schlechtesten Ruf von wem oder was? Und: haben sie das?

> und sind auch bei der mehrzahl der
> anderen studentischen verbindungen nicht besonders angesehen oder belächelt.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich sehe aber nicht wirklich, wieso es neutral(er) wäre, zu behaupten,
eine Mensur sei "nicht normal". Das erscheint mir vielmehr
ausgesprochen wertend.

> natürlich aus meiner privaten sicht!

Kann es sein, daß Du eine neutrale Formulierung, die Deinen
persönlichen Ansichten widerspricht, für zu positiv und daher nicht
für neutral hältst? :)

> aber ich kann durchaus beurteile ob ein artikel sehr einseitig ist!

Den Eindruck habe ich bisher nicht.

-thh