[Wikide-l] Urheberrechtsverletzungen durch Ihre Website

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
So Aug 21 08:02:21 UTC 2005

Biofacts
Michael Böckl
Volkartstr. 19
80634 München

Sehr geehrter Herr Böckl,

in ihrem Wiki unter der URL http://www.biologie.de verbreiten Sie
Textdokumente, die meinem Urheberrecht unterliegen. Es handelt sich dabei
um alle Texte, in deren Autorengeschichte in der Wikipedia die Benutzer
Achim Raschka und / oder Necrophorus gelistet sind. Zu diesen gehören vor
allem Texte über Lebewesen, bei denen sie in etwa der Hälfte aller
vorhandenen Texte auch mindestens eine Änderung von mir finden werden.
Besonders bei Artikeln wie dem zu den Krokodilen, Saitenwürmern,
Flugsauriern, allen Insektenordnungen, allen Ordnungen der Spinnentiere
etc. bin ich einer der Hauptautoren und über die Einbindung meiner
Benutzerseite unter
http://www.biologie.de/w/index.php/Benutzer:Achim_Raschka incl. Diskussion
brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

Die Texte wurden (wie sie im Impressum unter
http://www.biologie.de/w/index.php/Biologie:%C3%9Cber_Biologie angeben) von
Ihnen aus der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia übernommen. So sehr ich
die Einrichtung eines Wikis für biologische Themen auch begrüße, ihre
Umsetzung ist in meinen Augen höchst problematisch. Sie haben die Texte der
Wikipedia (nur!) unter den Bedingungen der GNU Lizenz für freie
Dokumentation von mir und den anderen Autoren lizenziert erhalten. Durch
die Verbreitung der Inhalte haben Sie die Lizenz anerkannt. Bitte beachten
Sie, dass Inhalte, die unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation stehen,
keinesfalls gemeinfrei (public domain) sind. Wenn Sie sie verbreiten
möchten (wozu die Lizenz Sie ausdrücklich berechtigt), müssen Sie gewisse
Auflagen der Lizenz erfüllen.

Insbesondere sind Sie verpflichtet, die zum Dokument gehörende
Versionsgeschichte, die die Autoren auflistet, ebenfalls komplett auf Ihre
Webseiten zu übernehmen). Dies tun sie derzeit nicht. Weiterhin sind Sie
verpflichtet, die GNU Lizenz für freie Dokumentation auf Ihrer Webseite zur
Verfügung zu stellen und bei jedem einzelnen Artikel auf diese Lizenz
hinzuweisen. Sie verletzen damit auf eklatante Weise meine Rechte und die
aller anderen Autoren der Wikipedia an den Texten und machen sich dadurch
auch schadensersatzpflichtig. Vor allem ihr Aufruf zur Spende unter
http://www.biologie.de/w/index.php/Biologie:Site_support ist im Rahmen
dieses Urheberrechtsverstoßes sehr bedenklich, auch wenn er bei einer
lizenzkonformen Nutzung unproblematisch wäre.

Im Rahmen einer Online-Weiterverwendung des auf de.wikipedia.org
befindlichen Materials sind diese Anforderungen, denen Sie rein rechtlich
unterliegen, mit einem relativ hohen Aufwand verbunden. Die
Wikipedia-Autoren sind sich im Grunde einig (auch wenn sie sich im
Einzelfalle anderes vorbehalten), nicht auf einer wörtlichen Auslegung der
Lizenz zu bestehen, wenn folgendes erfüllt wird:

Unter jeden Artikel ist folgender Satz zu stellen, der artikelspezifisch
(im Beispiel XYZ) anzupassen ist:

Dieser Artikel basiert auf dem *Artikel XYZ* aus der freien Enzyklopädie
*Wikipedia* und steht unter der *GNU Lizenz für freie Dokumentation*. In der
Wikipedia ist eine *Liste der Autoren* verfügbar.

  "Wikipedia" sollte ein direkter Link auf die deutschsprachige
Wikipedia-Hauptseite, "Artikel XYZ" sollte ein direkter Link auf den
entsprechenden Artikel in der Wikipedia sein, "Liste der Autoren" sollte
ein direkter Link auf die Versionsgeschichte des jeweiligen Artikels sein
(Die Linksyntax entnehmen Sie bitte der Webseite
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). "GNU Lizenz
für freie Dokumentation" sollte auf eine lokale(!) Kopie der Lizenz linken.

Ich darf Sie bitten,

1) die Änderungen bezüglich dieses Hinweissatzes unter jedem Artikel
umgehend vorzunehmen,
2) mir den Eingang dieser E-Mail zu bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Biol. Achim Raschka
Berlin