[Wikide-l] Wikipedia und die Rächtschraipfehla

Christian Thiele APPER at apper.de
Mi Aug 3 13:14:38 UTC 2005

Zinnmann <Zinnmann at mnet-online.de> schrieb am Wed, 03 Aug 2005 14:23:12
+0200:

> Aber, oh Schreck, es fanden sich
> Rechtschreibfehler. Viele sogar. Und in den unterschiedlichsten

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass auch erlaubte Schreibungen als
falsch angestrichen wurden. Konkret wurde "so dass" als Fehler
angekreidet, obwohl dies zumindest sämtliche aktuelle Duden als Nebenform
erlauben. Des Weiteren sind die meisten Fehler (ich habe grade mal drei
Artikel genauer angesehen) fehlende Festabstände bei Abkürzungen (z. B.),
was meiner Meinung nach eigentlich nur am fehlenden schützenden
Leerzeichen liegt. Viele Fehler im Artikel [[Erzieher]] folgten aus der
Tatsache, dass doch sehr darauf geachtet wurde, im Text beide Geschlechter
zu berücksichtigen. So heißt es z.B. "Erzieher/-in" und nicht
"Erzieher/in" bzw. "Erzieher(innen)ausbildung" statt
"Erzieher/innenausbildung".

Natürlich waren auch wirklich böse Fehler drin und teilweise fehlten Worte
- das ist wirklich ärgerlich. Da war es doch nicht nötig, korrekte
Schreibungen anzukreiden...

MfG
Christian Thiele

PS: In Wikiweise im Artikel "Opium" (zufällig ausgewählt) sind mir als
Laien schon drei kleine Fehler aufgefallen...