[Wikide-l] Abmahnung eines Administrators

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Fr Okt 29 13:02:15 UTC 2004

Klaus Graf schrieb:

> [...]
> und andere Enzyklopaedien legen viel Wert auf gut
> ausgesuchte Weblinks, und ich finde einen Standpunkt, der
> Wikipedia als einzige Wissensinsel im WWW betrachtet und
> sinnvolle Verknuepfungen zu anderen Angeboten ignoriert,
> einfach albern. Im uebrigen sollte zur Linkhaftung
> http://www.jurpc.de/rechtspr/20030274.htm
> http://www.jurpc.de/aufsatz/20030283.htm
> usw.
> konsultiert werden. RA Stadler hat kuerzlich auch Alvar
> Freude (in erster Instanz erfolglos) in einer Strafsache
> vertreten und ist einer der fuehrenden Experten in Sachen

Ja. Gerade beim Fall Alvar
(http://www.heise.de/newsticker/meldung/51930) glaube ich aber nicht,
dass andere Instanzen anders entscheiden werden - insbesondere da mit
dem Urteil im Fall Marquardt
(http://www.digi-info.de/de/netlaw/urteile/urteil.php?uid=11) schon ein
ähnliches rechtskräftiges Urteil vorliegt.

 > Auch wenn es in Deutschland keine maechtigen
> und finanzkraeftigen Organisationen (EFF u.a.) wie in den
> USA gibt, die Prozesse leicht finanzieren koennen, halte
> ich es nicht fuer ausgeschlossen, dass es gelingt, das
> Prozessrisiko weitgehend von den Lasten des Betroffenen zu
> nehmen.

Ich würde mir wünschen, dass der Wikipedia-Verein so eine Funktion
wahrnehmen könnte. Ich wäre auch gerne bereit, einen höheren
Mitgliedsbeitrag zu bezahlen, wenn ich wüßte, dass dadurch mein Risiko
reduziert werden würde und Prozesse im Sinne der Wikipedia finanziert
werden würden.

> Dazu sollte der Fall aber mehr von der
> einschlaegigen Oeffentlichkeit wahrgenommen werden.

Einen Heise-Beitrag zu lancieren dürfte dabei die einfachste Übung sein
  - idealerweise verbunden mit einem Spendenaufruf.

Matthias