[Wikide-l] Abmahnung eines Administrators

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Fr Okt 29 12:48:00 UTC 2004

On Fri, 29 Oct 2004 11:33:58 +0200
 Matthias Walliczek <Matthias at Walliczek.de> wrote:

> Auf jeden Fall mit Weblinks generell vorsichtiger umgehen
> - die meisten Artikel enthalten sowieso eher zu viele als
> zu wenige. Meinetwegen könnten die allgemeinen Weblinks
> auch generell entfernt werden - dann würde man sich viel
> Ärger (Stichwort Radevormwald) ersparen. Deep-Links auf
> einzelne Texte, die im Zusammenhang mit einem Artikel
> stehen, könnten man ja weiterhin stehen lassen.

Der Ansicht bin ich ganz und gar nicht. Auch der Brockhaus
und andere Enzyklopaedien legen viel Wert auf gut
ausgesuchte Weblinks, und ich finde einen Standpunkt, der
Wikipedia als einzige Wissensinsel im WWW betrachtet und
sinnvolle Verknuepfungen zu anderen Angeboten ignoriert,
einfach albern. Im uebrigen sollte zur Linkhaftung
http://www.jurpc.de/rechtspr/20030274.htm
http://www.jurpc.de/aufsatz/20030283.htm
usw.
konsultiert werden. RA Stadler hat kuerzlich auch Alvar
Freude (in erster Instanz erfolglos) in einer Strafsache
vertreten und ist einer der fuehrenden Experten in Sachen
Linkhaftung. Auch wenn es in Deutschland keine maechtigen
und finanzkraeftigen Organisationen (EFF u.a.) wie in den
USA gibt, die Prozesse leicht finanzieren koennen, halte
ich es nicht fuer ausgeschlossen, dass es gelingt, das
Prozessrisiko weitgehend von den Lasten des Betroffenen zu
nehmen. Dazu sollte der Fall aber mehr von der
einschlaegigen Oeffentlichkeit wahrgenommen werden.

Klaus Graf