[Wikide-l] Kommerzielle/nichtkommerzielle Bildnutzung

Marco Krohn marco.krohn at web.de
Fr Okt 29 12:07:18 UTC 2004

Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia <wikide-l at Wikipedia.org> schrieb am 29.10.04 13:37:54:

> Wir haben da einen echten
> Konflikt zwischen den beiden Zielen der Wikipedia, einerseits das
> Weltwissen möglichst vollständig und gut zusammenzutragen und
> darzustellen und andererseits dies mit größtmöglicher Freiheit in der
> Weiterverwendung (vollständig frei ist auch die GNU-FDL nicht) zu tun.

Meine bisherige Auffassung von der Wikipedia ist, dass wir die
beste "freie Enzyklopädie" sein wollen, also die Beste unter den
freien. Wenn wir mit den nicht-freien mithalten können, dann wäre das
natürlich um so besser.

Den Anspruch beste Enzyklopädie zu sein, könnte in Zukunft sowieso schwierig
werden. Eine Firma wie Microsoft könnte die Inhalte der Wikipedia
einfach übernehmen und um eigenes (nicht-freies) Bild-, Ton- und Videomaterial
anreichern um einen Mehrwert zu erzielen.

Viele Grüße,
  Marco

Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min.
weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201