[Wikide-l] Solidariät mit Asb (war: Abmahnung eines Administrators)

Erik Moeller erik_moeller at gmx.de
Fr Okt 29 14:31:00 UTC 2004

Christoph-
> Hallo,
> obwohl der Traffic auf diese Liste ziemlich hoch ist, habe ich keinen
> Hinweis darauf gefunden, daß einer der aktivsten Wikipedianer (auch
> Admin) sich seit dem 17.10. zurückgezogen hat, da er von BMG&Co
> abgemahnt wurde, und zwar mit einem Streitwert, der es ihm unmöglich
> machte, seine Rechte gerichtlich durchzusetzen.

Die Wikipedia hat einen recht guten Ruf und recht viel Medieneinfluss im
Netz. Wikimedia Deutschland könnte in einem Fall wie diesem auftreten und
sagen: Wir helfen Agon dabei, das vor Gericht durchzuziehen, z.B. durch
Organisation einer Spendenaktion speziell für diesen Zweck, mit
Presseerklärung und Link auf der Hauptseite.

Macht das Sinn? Das kann ich nach bisheriger Kenntnis nur schwer
beurteilen. Ich würde es aber auf jeden Fall begrüßen, wenn Arne und Kurt
sich mal mit Agon zusammen setzen bzw. mit ihm telefonieren, um zu
überlegen, ob es eine Möglichkeit für eine gemeinsame, solidarische Aktion
gibt.

Viele Grüße

Erik