AW: [Wikide-l] Oh, mal wieder ein sehr netter Artikel

Elisabeth Bauer elian at djini.de
Fr Okt 29 00:32:15 UTC 2004

Ralph Teckentrup wrote:

> Übrigens möchte ich noch anmerken, daß Akademiker nicht nur der
> Naturwissenschaften, sondern leider auch der Geistes- und
> Sozialwissenschaften zwar mitunter (selten genug!) über profundes Fachwissen
> verfügen, ihre Sprachkompetenz aber damit nicht immer Schritt hält. Was
> wären die Artikel in der Wikipedia ohne die vielen "Dilettanten", die sich
> bemühen, sprachliche Ungereimtheiten zu glätten oder Links zu fixen?

Dem möchte ich beipflichten.

> [...]
> (ich denke da etwa an Debatten und edit wars über die Bedeutung des Wortes
> "Islam" vor einigen Wochen oder den Versuch, die "Scharia" als in der Bibel
> verankert darzustellen) sich nicht durchsetzen können, und wochenlang Zeter
> und Mordio schreiend sich als Opfer schlimmer Vorurteile und
> "undemokratischer" Strukturen darstellen. Aber wundersamerweise verlieren
> die irgendwann die Lust und die von ihnen malträtierten Artikel sind am Ende
> besser als vorher, weil sie die Aufmerksamkeit von kompetenten Leuten darauf

Du hast mitbekommen, dass Baba66, studierter Islamwissenschaftler und
Hauptverteidiger dieser Artikel gegen Unsinnseinträge, vor einiger Zeit
das Handtuch geworfen hat und Wikipedia verlassen hat? Nix Wunder. Das
Problem ist real (ich könnte jetzt noch eine ganze Reihe von kompetenten
Leuten aufzählen, die genau wegen solcher Kämpfe ausgestiegen sind) und
wir sollten uns schleunigst was einfallen lassen dagegen.

viele Grüße,
elian