[Wikide-l] Kommerzielle/nichtkommerzielle Bildnutzung

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mi Okt 27 19:19:22 UTC 2004

> Warum die Einschränkung einer Teilmenge von Bildern auf eine
> nichtkommerzielle Lizenz nun so etwas furchtbar schlechtes sein soll,
> hat sich mir übrigens noch nicht in voller Schönheit erschlossen. Ich
> bitte um Verzeihung, dass ich nicht sämtliche Diskussionen der letzten
> Jahre in der Wikipedia und in Metawiki konsultiert habe (verstehe aber
> auch, wenn alte Hasen genervt sind, aber das lässt sich wohl kaum
> vermeiden).

Also nochmal: Nur wenn wir eisern sind, bewegen wir was in der Richtung auf
freie Inhalte - das ist eines der Ziele der Wikipedia. Wenn wir nicht eisern
sind, und eine dritte Lizenz erlauben, nehmen wir von den Leuten den
Leidensdruck *freie* Inhalte zu *produzieren*, weil sie unfreie *verwenden*
können. Sinn der Wikipedia ist aber, freie Inhalte zu schaffen. Eine
Aufweichung der Lizenzpolitik schadet diesem Ziel. Wir haben alle Zeit der
Welt - wenn wir ein freies Bild der Himmelsscheibe von Nebra erst in fünf
Jahren bekommen, bekommen wir es erst in fünf Jahren, aber dann *haben* wir
auch ein freies Bild. Wenn wir jetzt ein unfreies nehmen, haben wir in fünf
Jahren immer noch kein freies. Darum geht es.

Uli