[Wikide-l] Rechtsgutachten (war: Kommerzielle/nichtkommerzielleBildnutzung)

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
Mi Okt 27 17:19:48 UTC 2004

On Wednesday, October 27, 2004 6:46 PM
Klaus Graf <klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de> wrote:

> Schoen, dass Kritik immer als "Poebelei" abgehakt werden darf.

Wenn Kritik in einem solchen Ton daherkommt (ob berechtigt oder nicht),
dann nenne ich das Pöbelei. Auf eine sachlich formulierte Kritik hättest
Du ganz sicher eine andere Reaktion bekommen. Siehe meine Mail an Uli.

> Tatsache ist, dass ich sehr viel Zeit investiert habe, die
> Rechtsfragen im Mediawiki etwas zu strukturieren - von anderer Seite
> und insbesondere  vom Vereinsvorstand  kam so gut wie keine Hilfe.

Sorry, aber

a) kümmern wir uns alle darum, das Geld dafür zusammenzubekommen,
b) haben Fantasy und Elian sich - und das ist sicher nicht
selbstverständlich - einen Nachmittag Zeit für das Gespräch mit dem
Anwalt genommen,
c) erwähnte ich schon in meiner Mail an Uli, dass leider niemand im
Vorstand frei von anderen Verpflichtungen ist.

Wenn Du meinst, es besser zu können, darfst Du gerne für den nächsten
Vorstand kandidieren. Alternativ kannst Du auch dafür sorgen, dass der
Verein die Geldmittel bekommt, um davon einen hauptamtlichen
Geschäftsführer zu bezahlen. Aber selbst ein bezahlter Mitarbeiter wird
sich Deine Form von Kritik wohl nur bis zu einem gewissen Grad bieten
lassen.

> Dass man dann nicht einmal signalisieren kann, dass die Seite im
> Mediawiki erst einmal nicht weiter bearbeitet werden muss (was sowohl
> im Chat als auch auf meiner Diskussionsseite haette mitgeteilt werden
> koennen), zeigt doch mehr als deutlich, dass der Vereinsvorstand
> manche Leute eher als "nuetzliche Idioten" ansieht oder - siehe oben
> - einfach ignoriert.

Nein, das zeigt es nicht. Wie kommst Du darauf? Schon mal in Erwägung
gezogen, dass das schlicht vergessen wurde, weil tausend andere Dinge
auch noch zu erledigen waren und sind?

So sehr ich Deinen Einsatz schätze, so sehr nervt mich das, was Du
Kritik nennst. Wir alle machen das hier freiwillig - und genauso wie es
Dir nicht passt, dass man Dir nicht Bescheid gegeben hat (was ich
durchaus nachvollziehen kann), genauso passt es mir nicht, dass Du
anderen, ebenfalls in ihrer Freizeit an diesem Thema arbeitenden
Menschen unlautere Motive unterstellst und zu allem Überfluss auch noch
pauschal und in aller Öffentlichkeit anpöbelst.

Von mir aus können wir das Thema an dieser Stelle beenden.

Viele Grüße
Arne
--
http://klempert.de :: http://opengeodb.de