[Wikide-l] Oh, mal wieder ein sehr netter Artikel

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mi Okt 27 15:48:20 UTC 2004

> also besteht die wikipedia nur aus leuten, die aus dem net infos
> zusammenklauen und kein eigenes wissen einbringen?

Nicht nur, aber gegenwärtig etwa zu 80%. Nur etwa (meiner Schätzung nach) 20%
der Teilnehmer sind in der Lage, vernünftige enzyklopädische Texte zu
erstellen. Da ist unser Problem.

> du meinst so, wie man bis ende der 80er jahre nach dem begriff "computer"
> in den enzyklopedien mit der lupe suchen musste?

Nein, ich meine, was heute in einer Enzyklopädie unter Computer steht, und was
in der Wikipedia unter Computer steht. Nachdem die Wikipedia-Community eine
rechte Nerd-Gemeinschaft ist, sollte man wenigstens erwarten, das die Artikel
zu EDV-Technologie auf hohem Niveau sind. Sie sind durch die Bank
fragmentarisch und fehlerhaft.

> "neutrale" und "enzyklopaediewuerdige" begriffe brauchen lange oder ein
> festes team von leuten, um zu wachsen und gedeien, da das aktuelle

Und genau dieses Team zu fördern, sollte Sache der Wikipedia sein. Dass wir
dieses Team offensichtlich nicht haben, zeugt davon, dass etwas nicht
funktioniert - sonst wären die Artikel längst besser.

> (aber ja, wir muessen noch viele leute aus den klassischen wissenschaften
> rekrutieren um die wikipedia besser zu machen)

Und genau die kriegst Du nicht, solange die Hauptarbeit der Wikipedia ganz
offensichtlich in den Lieblingshobbies der Teilnehmer konzentriert wird, weil
die Leute sich nämlich zu schade sind, bei einer Laienspieltruppe
mitzuarbeiten.

Uli