[Wikide-l] Wikinews

Erik Moeller erik_moeller at gmx.de
So Okt 24 19:31:00 UTC 2004

Robert-
> Hi,

> das neue Projekt der Wikinews finde ich wunderbar. Ich bin dabei.

> Eines ist mir aber noch nicht klar, wie soll die Korrektheit der
> geschriebenen News "bereits zum Veröffentlichungszeitpunkt" sicher gestellt
> werden? Dies in einzelnen Projektgruppen zu bewerkstelligen, wie es in der
> Ankündigung heißt, widerspricht doch irgendwie dem Wikipediaprinzip.

Nicht Projektgruppen - es wird zunächst eine [[Kategorie:Artikel-
Entwicklung]] und eine [[Kategorie:Artikel-Prüfung]] geben. Diese
Kategorien eignen sich, um Artikel zu finden, die in Phase 1 oder 2 sind
und daran mitzuarbeiten. Jeder kann einen Artikel zur Prüfung freigeben,
aber von Phase 2 bis Phase 3 (Veröffentlichung) muss es einen Konsens
geben. Ich stelle mir vor, dass sich unabhängige Dritte ähnlich wie bei
[[Wikipedia:Löschkandidaten]] aktuelle Artikel anschauen, die sich in der
Prüfungsphase befinden, und gegebenenfalls ein Veto einlegen.

Langfristig wünsche ich mir ein System wie unter

http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikiflow

ansatzweise beschrieben. Ziel ist es, allen, die an bestimmten
Themenkategorien interessiert sind, wichtige Ereignisse in diesen
Kategorien automatisch zur Kenntnis zu bringen, und den Konsensfindungs-
Prozess technisch abzubilden.

Nach der Veröffentlichung sind immer noch Korrekturen möglich, diese
müssen aber eindeutig markiert werden.

> Denn das große Potential der Wikipedia besteht ja gerade darin, keine
> einzelnen Projektgruppen, sondern immer die ganze Gemeinschaft, also Leser
> und Schreiber am Erstellen der Artikel zu beteiligen.

Naja, die ganze Gemeinschaft arbeitet ja nicht am deutschen Artikel über
[[Minigolf]] mit, sondern nur diejenigen, die sich entweder dafür
interessieren bzw. Änderungen in den LÄ sehen oder den Artikel mehr oder
weniger zufällig anschauen. Genau das wird es alles auch bei Wikinews
geben - Du kannst die LÄ verfolgen, Du kannst über die Kategorien Artikel
zum Mitarbeiten finden, es wird ein "Artikel in Arbeit" Portal mit
detaillierten Beschreibungen geben usw.

Viele Grüße

Erik