[Wikide-l] Wikinews

Joerg-Olaf Schaefers listen at fx3.de
Mo Okt 25 08:55:46 UTC 2004

Hallo Liste,

Sunday, October 24, 2004, 2:29:27 PM, Robert John wrote:

> Hi,

> das neue Projekt der Wikinews finde ich wunderbar. Ich bin dabei.

[..]
> Pickings.de - Tägliche Presseschau
> http://www.pickings.de

Ok, dann reiche ich mal den Pointer für die digitale Pressemappe nach:

--snip-- http://www.pickings.de/tiki-view_blog_post.php?blogId=7&postId=60

Sonntag, 24. Oktober 2004

Wikinews

Wikinews ist ein geplantes neues Projekt der Wikimedia-Gemeinde mit
dem Ziel, "gemeinsam über Nachrichten aller Art von einem neutralen
Standpunkt aus zu berichten".

Dadurch soll eine freie Nachrichtenquelle entstehen, die vielleicht
sogar einmal eine Alternative zu Nachrichtenagenturen wie Associated
Press (AP) oder Reuters darstellen könnte, wie es optimistisch in der
Ankündigung heißt.

Das Grundprinzip der Wikipedia soll bei den Wikinews natürlich auch
zum Tragen kommen. Je mehr Menschen sich an der Erstellung der News
beteiligen, desto eher kann eine große Authentizität erreicht werden.
[..]

--snip--

MfG
 Olaf

--
"Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig,
 als dass man sie nicht durchführen sollte."

   -- Theodor W. Adorno