[Wikide-l] Re: Gefahren - War: Re: Sorry- we have a problem...

Marc Hennemeyer marc at hennemeyer.de
Fr Okt 22 09:37:05 UTC 2004

Ilja Lorek wrote:
> Zu Tabus kann ich nicht sicher sagen, dass sie generell abzulehnen wären!
> Ein Tabu - die eigenen Kinder zu verspeisen oder Alte, Verletzte und Kranke
> verhungern zu lassen - hat sich auch in Notzeiten - nur so als ein Beispiel
> - doch irgendwie bewährt, auch einige andere sehr nützliche Alltagstabus
> begrüße ich tagtäglich: z. B. auf den Boden zu spuken, beim Tanken zu
> rauchen und alte Fische in den Handel zu bringen, nein, nein, ich lobe mir
> solche Tabus, wir haben auch in der Wikipedia gottlob welche!

Lieber Ilja,

ich dachte nicht, daß ich Dich noch aufklären müßte über den Unterschied zwischen
einvernehmlichen Sexualpraktiken und Kannibalismus (entschuldige bitte die Polemik und die
billige Kopiererei, aber es hat sich so aufgedrängt).
Ich denke, daß da schon ein Unterschied existiert, zwischen Sado-Masochismus, der im
wesentlichen nur die beteiligten Personen betrifft (und die haben normalerweise schon
beide eingewilligt. Bitte nicht unerwünschte Sexualpraktiken einfach mit Sexualverbrechen
in einen Topf werfen) und Verhaltensweisen die Gesellschaftsschädlich sind wie
Kannibalismus, Selektion etc. Im übrigen hat an der Tankstelle nicht zu rauchen nichts mit
einem [[Tabu]] zu tun, sondern ist schlicht rationale Einsicht, daß Feuer und Benzin
zusammen eine Menge Unheil anrichten können.

Viele Grüße, Barbarossa (Marc)