[Wikide-l] Re: Personendaten

Zinnmann Zinnmann at mnet-online.de
Mo Okt 18 09:07:37 UTC 2004

FB> Diese "war ein/ist ein" ist mir sowieso schon seit labgen ein Ärgernis,
FB> das ist imho Fünftklässlerstil. Eine Formulierung wie z. B. "Robert
FB> Wilhelm Bunsen, geb. 1811, gest. 1899, deutscher Chemiker" klingt imho
FB> wesentlich geschliffener.

Geschmacksache. Kann gut sein, dass wir diesen Stil für geschliffener
halten, weil traditionelle Lexika und Enzyklopädien biesher stets
gezwungen waren, Platz zu sparen wo's nur ging. Mich erinnert dieser
Stil eher an Beamtendeutsch.

FB> Und noch provokativer gefragt: Hat Bunsen mit dem Tod aufgehört,
FB> Deutscher zu sein? Und gilt er deswegen nicht mehr als Chemiker?

IANAL. Aber soweit ich weiß, erlöschen mit dem Tod eine Menge Rechte
und Pflichten. Die Staatsangehörig dürfte dazugehören. Sonst müsste
die Zahl der deutschen Bundesbürger deutlich über 80 Mio. liegen :-)

Ernsthaft: Natürlich gilt Bunsen auch heute noch als Chemiker, nur
eben nicht mehr als aktiver. Andersrum gefragt: Findest Du die
Formulierung "Otto von Bismarck ist ein deutscher Politiker." korrekt?

--
beste Grüße
   Zinnmann