[Wikide-l] Personendaten

Tkarcher T_Karcher at gmx.de
Fr Okt 15 11:49:47 UTC 2004

Ich schliesse mich bezüglich der Personendaten-Vorlage der Mehrheitsmeinung
an: Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie von Menschen für Menschen. Die
Syntax sollte deshalb nicht für irgendwelche (noch zu entwickelnden)
Export-Werkzeuge optimiert werden, sondern so leicht verständlich und
änderbar für ihre Benutzer bleiben wie nur eben möglich.

Das Otto-Hahn-Beispiel ist schon schwer genug. Wenn dann noch alle Ausnahmen
formal berücksichtigt werden müssen (etwa, dass "Dschingis Khan" nicht unter
"K" kategorisiert werden sollte und "Jesus von Nazareth" weder unter "V"
noch unter "N" Sinn macht), dann ist der Aufbau einer solchen Vorlage für
Gelegenheitsnutzer nicht mehr nachvollziehbar - geschweige denn auf neue
Artikel anwendbar.

--Thomas