[Wikide-l] Personendaten

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Fr Okt 15 12:37:46 UTC 2004

"Tkarcher" skribis:

> Ich schliesse mich bezüglich der Personendaten-Vorlage der Mehrheitsmeinung
> an: Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie von Menschen für Menschen. Die
> Syntax sollte deshalb nicht für irgendwelche (noch zu entwickelnden)
> Export-Werkzeuge optimiert werden, sondern so leicht verständlich und
> änderbar für ihre Benutzer bleiben wie nur eben möglich.
>
> Das Otto-Hahn-Beispiel ist schon schwer genug. Wenn dann noch alle Ausnahmen
> formal berücksichtigt werden müssen (etwa, dass "Dschingis Khan" nicht unter
> "K" kategorisiert werden sollte und "Jesus von Nazareth" weder unter "V"
> [...]

Soweit ich das verstanden habe, will Magnus eben
nicht eine Vorlage für alle Fälle, sondern nur eine,
die in vielen Fällen anwendbar ist und in diesen Fällen
Tipparbeit spart.

Man muss also nicht mehr [[Kategorie:Person|Hahn, Otto]]
extra eingeben, sondern nur einmal den Namen.

Im Fall Dschingis Khan (und in allen anderen Fällen,
wo die alphabetische Auflistung mit dem Artikelnamen
übereinstimmt), wird die Vorlage eben nicht verwendet.

Paul