[Wikide-l] Personendaten

Magnus Manske magnus.manske at web.de
Do Okt 14 07:18:06 UTC 2004

Daniel Herding wrote:

>Eigentlich dachte ich auch, dass Einvernehmen darüber besteht, dass ein
>Artikel nicht in eine Kategorie eingeordnet werden soll, wenn er bereits in
>einer ihrer Unterkategorien liegt.
>
>Ohne jetzt genau zu verstehen, was du mit "korrekte Markierung von Personen"
>meinst: ist es dabei nicht möglich, zu überprüfen, ob ein Artikel in einer
>Kategorie liegt, die Unterkategorie von 'Person' ist?

Vielleicht hätte ich nicht erwarten sollen, dass alle den
Erfahrungsbericht der Wikipedia-CD lesen ;-)

Also: Das Problem war (und ist), dass alle (ca. 20000) Personenartikel
der Wikipedia in der Form [[Hans Dampf]] in die (papierenzyklopädisch
korrekte) Form "Dampf, Hans" umgewandelt werden mussten, was nicht
automatisch möglich war. Ich wollte dies für künftige "Operationen" (und
für uns selbst) automatisieren, und das Ganze gleichzeitig ein wenig
standartisieren.

Ich bestehe hier auch nicht auf [[Kategorie:Person]];
[[Kategorie:Personenliste]] o.ä. ist genauso gut. Eine einzige
SQL-Abfrage könnte dann die komplette Liste der Personen-Artikel auf der
Wikipedia liefern, papierenzyklopädisch korrekt.

Magnus