[Wikide-l] Re:Enyklopädie - wie? / Plagiat?

HT-Team || H.T.+B.K.+K.D. binkonsum at yahoo.com
Sa Okt 9 19:57:29 UTC 2004

--- Henriette Fiebig <Henriette.Fiebig at snafu.de> wrote:
> Diese Affäre hat Dimensionen angenommen, die die ursprüngliche Intention
> des Schreibwettbewerbs in lächerlichster Weise karikiert:
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Schreibwettbewerb#Idee

Ja, das stimmt.
 Und zwar bin ich/sind wir genau dieser "Wettbewerbsverzerrung" beschuldigt worden
durch den Verursacher(!), nachdem ich ihn auf seine Verfehlung hinwies. Es war mein
Text, aus dem er kopierte - ein Text, den ich tatsaechlich in ca. 14 Tagen
Kleinarbeit, MfS-Aktensuche und x Literaturvergleichen zwecks Faktenfindung in
Gaenze *selbst* geschrieben habe (<5% Anteil anderer DDR-L-Autoren, Zitate
gekennzeichnet) und dessen Formulierungen ich darum sofort erkannte. Eine grosse
Enttaeuschung, darum meine Beschwerde im Review.

Haette ich schweigen sollen, bloss weil es den Wettbewerb gab? Mwka hat sich
tagelangem Leugnen hier dazu bekannt. Seine erste Reaktion war aber, mir erstmal
Unfairness im Wettbewerb vorzuwerfen.

Da das immer noch unwiderrufen ist, und genau das von mir Befuerchtete eintrat, wie
ich aus Henriettes Mail entnehme (Fortsetzung der Diskussion bis zum allgemeinen
Ueberdruss bzw. Nivellierung), muss ich auf Konsequenzen bestehen. Leider. Ich
finde es beschaemend.

> Meint ihr wirklich, daß es sich wg. solcher Preise wie 'nem Taschenbuch,
> einem T-Shirt oder einer Flasche Rotwein lohnt, hier Streitereien zu
> inszenieren?

Plz konkreter: "Inszenieren"?
 Und nochmals: Wir *koennen* gar keinen Preis annehmen, da wir traditionell anonym
bleiben; das halte ich/halten wir schon seit 5 Jahren so (=ein Preis wuerde Anderen
zur Verfuegung stehen). Ausserdem gibt es wohl nur wenige Leser/Wikipedianer, die
unseren Wettbewerbsbeitrag substanziell pruefen-verbessern-reviewen koennen
(Spezialthema). Im "Ernstfall" wuerden wir damit angeben *g* und eine _Bitte_
aeußern, aber das tun wir bald auch so.

Ansonsten halte ich die Unterstellung, es ginge *irgendeinem* der Teilnehmer um die
Preise, fuer unangemessen, lasse mich aber gern aufklaeren. Die Motivationen
duerften sehr heterogen sein, wobei unsere schon recht seltsam anmuten mag.

> Es ist doch ziemlich bitter, daß die schöne und gut gemeinte Idee von
> Necro zu solchen Zankereien und einem verbiesterten Wettstreit führt, in
> dem offensichtlich mit allen Mitteln gekämpft wird.

Wenn ich fuer mich spreche: Meine Beteiligung hier bestand in einer einzigen
persoenlichen Aeusserung. Martin will m.W. die Integritaet des DDR-Lexikons
sichern, und auch sonst diskutiert hier wohl kaum jemand als direkter Teilnehmer
des Wettbewerbs - mit einer Ausnahme.

Haette sich alles vermeiden lassen, wenn
*die URV (die m.E. nur *bewusst* geschehen sein kann!) unterblieben waere; ODER
*Mwka darauf wenigstens nachtraeglich um Freigabe resp. Entschuldigung gebeten
haette; ODER
*wenigstens die Sache nicht mit meiner/unserer Beteiligung gekoppelt haette, da
unerheblich und nicht zutreffend.

Alles eigentlich Selbstverstaendlichkeiten, nichts davon geschah.

Mir geht es um die "Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand" (dann wuerde ich auf
die geforderten Konsequenzen verzichten). Dank zielgerichtet versandeter Diskussion
vermute ich nun wirklich, dass Henriettes Meinung (als Aussenstehende) keine
Einzelansicht mehr ist, und die Ruecknahme kaum noch moeglich.

Wie befuerchtet, waere somit der Ehrliche der Dumme.

Gruss
-ht (als Einzelmensch, nicht fuers HT-Team)