[Wikide-l] Re:Enyklopädie - wie? / Plagiat?

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Sa Okt 9 15:31:44 UTC 2004

Martin Ebert wrote:

> 2) Mein *fortbestehender* Antrag bezieht sich *abstrakt*
>    auf einen Vorgang (ausdrücklich nicht auf eine Person!):
>    Eine (immerhin juristisch relevante) Rechtsverletzung
>    sollte dazu führen, dass ein Ausschluß erfolgt.
>    Dies meine ich (wiederum abstrakt) in der Außenwirkung
>    des Wettbewerbs.

Hi!

Diese Affäre hat Dimensionen angenommen, die die ursprüngliche Intention
des Schreibwettbewerbs in lächerlichster Weise karikiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schreibwettbewerb#Idee

"Die Idee ist, auf eine "spielerische" Weise einen Artikel aus einer
Reihe eingereichter Vorschläge zu küren. Die Beurteilung soll durch eine
fünfköpfige Jury erfolgen und dient einzig und allein der Befriedigung
des Spaßfaktors, der bei vielen Streitereien, Editwars und anderen
Alltäglichkeiten in der Wikipedia leider ab und an verloren geht."

Meint ihr wirklich, daß es sich wg. solcher Preise wie 'nem Taschenbuch,
einem T-Shirt oder einer Flasche Rotwein lohnt, hier Streitereien zu
inszenieren?

Es ist doch ziemlich bitter, daß die schöne und gut gemeinte Idee von
Necro zu solchen Zankereien und einem verbiesterten Wettstreit führt, in
dem offensichtlich mit allen Mitteln gekämpft wird.

Kopfschüttelnd und ziemlich enttäuscht

Henriette
--
Nur indem sie zaehlten, konnten die Menschen beweisen, dass sie von den
Computern unabhaengig sind. (Douglas Adams)