[Wikide-l] c't

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Do Okt 7 22:26:33 UTC 2004

Der Artikel ist ganz interessant und die Wikipedia "schnitt nicht nur
relativ positiv ab", nein die Wikipedia hat bereits ihre Nase vorn. Wetten,
dass die nächsten DVD von Encarta und Brockhaus massiv besser (und ev. auch
noch billiger!) werden? Doch es gibt gar keinen Grund, dass wir uns die
Bäuche pinseln und auf den Lorbeeren die Zukunft verschlafen! Mich hätte der
ganze Test noch viel detaillierter interessiert, weil wir davon alle, nicht
nur wir Wikipedianer, sondern auch unsere KollegInnen von anderen
Enzyklopädien nur lernen könnten. Schade, dass die ebenfalls kostenfreie
Web-Enzyklopädie Wissen.de nicht gleich mitgetestet wurde (!). Wir sollten
solchen Test regelmäßig machen, es quasi ''institutionalisieren''!

So gesehen, haben wir mit Brockhaus und Bertelsmann, wie mit Encarta und es
gibt noch viele andere Lexikahäuser, doch noch einige GEwichtige
Gemeinsamkeiten, einiges Heu am gleichen Boden, wir sollten irgendwann eine
Plattform, eine Arbeitsgemeinschaft oder Interessengemeinschaft anstreben -
Jimbo habe bereist Ähnliches geäußert. Die kommerziellen Verlage können bei
uns ungeniert abschreiben, punkto Aktualität werden sie uns eh nie einholen,
genau so wenig, wie in der Breite und in der Tiefe, dafür gibt es bei uns
Online (bisher) nur wenig Multimedia und solche kostspieligen Spielchen! Und
dafür liefern wir Fakten, Fakten, Fakten - oder was wir dafür halten! Ich
danke & gratuliere allen WikipedianerInnen zum Stand der Dinge, doch bitte
weiter an die Tasten und nicht nur an die Tassen!

Ich schlage vor, dass die Hinweise über die "Wikipedia im Medienspiegel"
einen Stammplatz (Ehrenplatz) auf der Frontseite der Wikipedia bekommen. Die
Militärs tragen ihre Altmetallsammlung schließlich auch stolz ganz oben auf
der Brust und nicht irgendwo verborgen. Und ich denke, wir Wikipedianer
arbeiten schlussendlich auch meist relativ "tapfer und voller Entbehrungen"
an diesem unserem Projekt ... ! Und machen dabei weder Kriegsbeute noch
welche nennenswerte Kollateralschäden. Hat mir jemand dagegen was
einzuwenden?

Gruß Ilja

--
+++ GMX DSL Premiumtarife 3 Monate gratis* + WLAN-Router 0,- EUR* +++
Clevere DSL-Nutzer wechseln jetzt zu GMX: http://www.gmx.net/de/go/dsl