[Wikide-l] c't

Magnus Manske magnus.manske at web.de
Fr Okt 8 13:24:19 UTC 2004

Ilja Lorek wrote:

> [...]
>dass die nächsten DVD von Encarta und Brockhaus massiv besser (und ev. auch
>noch billiger!) werden? Doch es gibt gar keinen Grund, dass wir uns die
>Bäuche pinseln und auf den Lorbeeren die Zukunft verschlafen! Mich hätte der
>ganze Test noch viel detaillierter interessiert, weil wir davon alle, nicht
>nur wir Wikipedianer, sondern auch unsere KollegInnen von anderen
>Enzyklopädien nur lernen könnten. Schade, dass die ebenfalls kostenfreie
>Web-Enzyklopädie Wissen.de nicht gleich mitgetestet wurde (!). Wir sollten
>solchen Test regelmäßig machen, es quasi ''institutionalisieren''!

Bei wissen.de könnte man beide Seiten (wissen.de/wikipedia)
nebeneinanger in frames darstellen, nur zum Vergleich.
Ansonsten wäre eine Liste mit allen Brockhaus-Artikel-Titeln und
jeweiliger Anzahl der Wörter hilfreich. Allerdings nicht "offiziell",
sondern nur jader-für-sich, zu Testzwecken...

>Jimbo habe bereist Ähnliches geäußert. Die kommerziellen Verlage können bei
>uns ungeniert abschreiben,

"Dieser Brockhaus-Eintrag basiert auf einem Wikipedia-Artikel und ist
unter der GFDL (siehe Anhang) verfügbar" ;-)

>dafür gibt es bei uns
>Online (bisher) nur wenig Multimedia und solche kostspieligen Spielchen!

Der Verein sollte sich an Presse-Agenturen wenden (dpa, Reuters etc.)
und anfragen, ob die uns nicht ein paar Fotos 2. Wahl von nicht mehr so
ganz aktuellen Themen unter GFDL oder PD überlassen könnten,
selbstverständlich mit Qullenangabe und Link auf der Wikipedia.

>Ich schlage vor, dass die Hinweise über die "Wikipedia im Medienspiegel"
>einen Stammplatz (Ehrenplatz) auf der Frontseite der Wikipedia bekommen. Die
>Militärs tragen ihre Altmetallsammlung schließlich auch stolz ganz oben auf
>der Brust und nicht irgendwo verborgen. Und ich denke, wir Wikipedianer
>arbeiten schlussendlich auch meist relativ "tapfer und voller Entbehrungen"
>an diesem unserem Projekt ... ! Und machen dabei weder Kriegsbeute noch
>welche nennenswerte Kollateralschäden. Hat mir jemand dagegen was
>einzuwenden?

Nicht, wenn ich Konteradmiral werden darf! Jetzt muss ich nur noch
nachgucken, was der Titel bedeutet, er klingt bloß lustig... ;-)

Magnus