[Wikide-l] Re: Plagiat im Schreibwettbewerb

Martin Ebert martin.ebert at wb-online.de
Do Okt 7 22:11:22 UTC 2004

> Nun, dann frage ich mal so: Woher kommt denn das Wissen im DDR-Lexikon?

Die Masse des Wissens um die DDR ist nicht veröffentlicht.
Das mag jemandem, der sich nicht intensiv damit beschäftigt,
unglaubhaft vorkommen - aber es ist so.

Es ist ein extrem aufwändiger Prozess, Leute dazu zu bewegen,
Ihr Wissen zugänglich zu machen.

Bedenke bitte auch, dass dieses Geschichtskapitel nicht
abgeschlossen ist: Einerseits laufen Gerichtsverfahren gegen
DDR-Funktionsträger. Andererseits wurde ich selbst mit einem
Verfahren überzogen, welches offenkundig DDR-Eliten angestrengt
hatten: http://www.ddr-suche.de/bb-ds.html

> Ich gehe doch davon aus, dass das nicht selbstausgedachter
> Quatsch ist. Also stand das doch schon irgendwo mal? oder?

Eine Vielzahl an Artikeln stand vorher exakt *nirgendwo*.
Exakt dies ist die Existenzberechtigung (und das Ziel)
des DDR-Lexikons http://www.ddr-wissen.de .

> Was habt ihr gemacht? Ihr habt das Wissen, was woanders zu
> finden war, zusammengetragen!

Nein.
Wir suchen die Leute, die
* das Wissen haben
* bereit sind, NUR DIE FAKTEN zu präsentieren

> Wäre hier cleverer vorgegangen worden, wäre der Text erst
> auf dem eigenen Rechner so lange bearbeitet worden, bis
> daraus wirklich was eigenes entstanden wäre und
> dann der Text eingestellt worden.

Wenn *das* die Idee der Wikipedia ist, dann wünsche ich
ihr den schnellen Tod.

Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert
--
http://www.klug-suchen.de