[Wikide-l] Enyklopädie - wie? / Plagiat?

Bernd Herrmann bernd.uwe.herrmann at t-online.de
Do Okt 7 22:41:21 UTC 2004

Hallo,

zum aktuellen Streit - Plagiat Ja/nein habe ich keine Meinung - bin zu
wenig vom Fach - (und die Frage scheint sowieso schon gelöst, wenn ich
die letzten Mails richtig verstehe).

Dieser Passus in der Mail von Martin Eberl gerade eben hat mich aber
doch sehr irritiert:

>Wenn *das* die Idee der Wikipedia ist, dann wünsche ich
>ihr den schnellen Tod.
>
>Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert

Texte zu bearbeiten - um dann daraus eigene Texte zu schaffen - worum
sollte es denn sonst gehen?

Vielleicht gibt es ja Originalgenies, die, ohne etwas gelesen und
gelernt zu haben, große Artikel aus dem Bauch heraus schreiben können?
Nein, Unfug, das gibt es nicht. Wie denn auch  : We're all standing on
the shoulders of giants. Und das Wesen im besonderen jeder Enzyklopädie
ist ja das Kompilieren - was etwas ganz anderes ist, als das Abschreiben.

Was Martin Ebert meint - keine Ahnung. Aber vielleicht erklärt er es ja?

Gruß Bernd