[Wikide-l] Re: Plagiat im Schreibwettbewerb

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Do Okt 7 23:57:37 UTC 2004

Am Donnerstag 07 Oktober 2004 21:33 schrieb Martin Ebert:

> Klaue ein Fahrrad, baue es so um, dass es nicht
> mehr wie geklaut aussieht.
>
> Beispiele hinken.

Allerdings!

> Aber Deinen Gedankengang kann ich tatsächlich nicht mit
> meiner Vorstellung von Urheberrecht in Einklang bringen.

Nun, dann frage ich mal so: Woher kommt denn das Wissen im DDR-Lexikon? Ich
gehe doch davon aus, dass das nicht selbstausgedachter Quatsch ist. Also
stand das doch schon irgendwo mal? oder? Was habt ihr gemacht? Ihr habt das
Wissen, was woanders zu finden war, zusammengetragen! Genau das ist hier auch
passiert, nur leider so unglücklich, dass erst Originale in die Wikipedia
eingestellt und dann erst bearbeitet wurden. Das ist für uns deshalb
problematisch, weil dann in der Versionsgeschichte URVs stehen. Wäre hier
cleverer vorgegangen worden, wäre der Text erst auf dem eigenen Rechner so
lange bearbeitet worden, bis daraus wirklich was eigenes entstanden wäre und
dann der Text eingestellt worden.

Am besten wäre es nat. gewesen, gleich mit eigenen Worten zu formulieren. Aber
so groß sind die Unterschiede zwischen beiden Varianten nun wirklich nicht.

--Ivo Köthnig