[Wikide-l] Plagiat im Schreibwettbewerb

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Do Okt 7 10:29:41 UTC 2004

So, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und bin die Historie
durchgegangen. Und leider muss ich - ich wünschte, jemand zeigt mir, dass ich
mich irre - feststellen, dass an den Vorwürfen wohl schon was dran ist. Es
geht, wohlgemerkt, nicht um die aktuelle Version der Artikel, sondern um
vergangene.

Unter anderem hat Matthias hier
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Geschichte_der_DDR&diff=2763597&oldid=2763445
einige Sätze aus dem DDR-Lexikon http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Pleite
fast wortwörtlich und nur ganz leicht paraphrasiert übernommen. Soweit ich
das feststellen kann, wurden die Absätze auch nicht aus anderen Wp-Artikeln
verschoben. In einem Schulaufsatz wär das ne glatte sechs wegen Abschreibens.

Stellt sich die Frage, was machen wir nun?
Da gibts eigentlich drei Fragen: Erstens, sieht Matthias ein, dass er hier
einen Fehler gemacht hat und ist bereit das zuzugeben (ich denke, dass das
nicht noch nicht geschehen ist, ist der Hauptgrund, der Martin auf die Palme
bringt; aber Martin, bitte auch einsehen, dass es immer schwer ist, einen
Fehler zuzugeben), zweitens, wie sieht das große Dudu aus, das Matthias in
meinen Augen dafür schon verdient hat, und drittens, kann der Autor im
DDR-Lexikon damit leben, dass wir die übernommen Texte noch in der Historie
haben. Wenn nein, müssen wir den Artikel halt komplett löschen und in der
aktuellen Form neu einstellen.

Uli (heute in TOFU-Laune)