Re: Zielgruppe (war Re: [Wikide-l] Frage zu Abkürzungen...)

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Sa Mär 27 17:34:42 UTC 2004

Holger Stegemann schrieb:

> Auf welchen getroffenen Entscheidungen beruht Dein Aufruf?

Es ist seit drei Jahren common practice.

> Ich habe bislang
> außer eifrigen Diskussionen keine Ergebnisse, geschweige denn Richtlinien
> gefunden, die dem entsprechen. Ich lasse mich gern belehren,

Lieber wäre mir, wenn Du Dich überzeugen ließest :-)

> wenn die Wikipedia-Gemeinschaft das so beschlossen hat,

Von einem Meinungsbild hierzu weiß ich nichts, vielleicht ist das aber
tatsächlich nötig.

> Ich empfehle außerdem, meinem Beispiel zu folgen, damit die Wikipedia ein
> angenehmes Erscheinungsbild für ihre Leser bietet.

Das Erscheinungsbild für die Autoren ist bedeutend wichtiger als das für
die Leser; Ein "z.B." im Artikel fällt 99% unserer Leser nicht einmal
auf, ein "z. B." im Artikelquelltext kann aber einen Laien davon
abhalten etwas zu verändern, weil er Angst hat er könne etwas kaputt machen.

> Zusätzlich wird das Druck
> auf die Entwickler ausüben, endlich die entsprechenden Möglichkeiten auch in
> der Wikipedia-Formatierung als Tags einzubauen.

Für jedes neue Tag sollte mindestens ein altes abgeschafft werden, das
ist wie mit neuen Gesetzen ;-)

Kurt

--
http://leihnetzwerk.de -- Vielleicht hat Dein Nachbar das Buch, das Du
                           schon immer lesen wolltest - leih es Dir aus!