Re: Zielgruppe (war Re: [Wikide-l] Frage zu Abkürzungen...)

Holger Stegemann hs at geheim.de
Sa Mär 27 16:55:07 UTC 2004

> So ist es, ich sehe immer häufiger Artikelquelltexte, die mit Entities
> vollgestopft sind. Das sieht abschreckend aus und würde durch Tricks wie
> Unterstriche oder &zB; nicht besser werden.

Doch, wenn die Unterstriche wie vorgeschlagen ein Feature der Wiki werden.
Nur das hilft wirklich.

> Bitte vermeidet Entities wenn irgend möglich, das gilt bspw. auch für
> Gedankenstriche und deutsche Anführungszeichen. Sowas sollte von der
> MediaWiki-Software erkannt und für die Anzeige umgewandelt werden, aber
> keinesfalls sollten wir uns damit die Artikelquelltexte zumüllen.
>
> Kurt

Auf welchen getroffenen Entscheidungen beruht Dein Aufruf? Ich habe bislang
außer eifrigen Diskussionen keine Ergebnisse, geschweige denn Richtlinien
gefunden, die dem entsprechen. Ich lasse mich gern belehren, wenn die
Wikipedia-Gemeinschaft das so beschlossen hat, aber so lange ich nur anderer
Auffassung als meine Diskussionspartner bin, werde ich weiterhin Artikel,
die ich bearbeite, typografisch korrekt bearbeiten.

Ich empfehle außerdem, meinem Beispiel zu folgen, damit die Wikipedia ein
angenehmes Erscheinungsbild für ihre Leser bietet. Zusätzlich wird das Druck
auf die Entwickler ausüben, endlich die entsprechenden Möglichkeiten auch in
der Wikipedia-Formatierung als Tags einzubauen.

Holger