[Wikide-l] Re: Frage zu Abkürzungen...

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Mär 27 07:17:01 UTC 2004

Ivo Köthnig <koethnig at web.de> writes:

> Jo, dass seh ich ein. Was wäre mit der Möglichkeit den Unterstrich zu parsen
> und in &nbsp; zu verwandeln? Dann könnte man z._B. schreiben.

Wenn schon, dann bitte gleich "z.B." parsen oder Entities einführen: &zB;

> Ist sicher auch an anderen Stellen nützlich?! Müsste man nat. erstmal
> die Developer überzeugen. Man bräuchte dann noch eine Ersetzung für
> den normalen Unterstrich, aber so oft wird der ja nicht vorkommen,
> oder?

Um Gottes Willen, nur nicht!  Das wäre dann ein SGML-Feature ;) Es nennt
sich in der SGML-Welt "shortref" und kann über "usemap" gesteuert werden
- mit den "usemap" kann man festlegen, daß ein Zeichen in bestimmten
Elementen nicht transponiert wird:

    In <code>_</code> bleibt der Unterstrich erhalten

Mit shortref/usemap läßt sich auch eine kompakte Tabellensyntax
beschreiben; vgl. die qwertz.dtd bzw. linuxdoc.dtd.

Aber es ist ja langweilig, etwas nicht selbst zu erfinden.

Man sollte endlich damit aufhören den Leuten vorzugaukeln, es wäre ganz
einfach eine Enzyklopädie zu produzieren, die hohen Ansprüchen genüge,
und Hinz und Kunz wäre quasi ein geborener Enzyklopädist.

WP ist keine Enzyklopädie, sondern eine besondere Art der Kommunikation
- was ja nicht schlecht sein muß.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)