Re: [Wikide-l] Frage zu Abkürzungen...

Holger Stegemann hs at geheim.de
Sa Mär 27 12:20:44 UTC 2004

----- Original Message -----
From: "Jan Beckendorf" <jan at beckendorf.de>
Sent: Saturday, March 27, 2004 11:35 AM
Subject: Re: [Wikide-l] Frage zu Abkürzungen...

> Typografisch korrekt wäre "z. B." mit einem schmalen, nicht umbrechenden
> Leerzeichen. In TeX erzielt man das per "z.\,B.". Dafür gibt es aber
> keine HTML-Entität und AFAIK selbst in UTF-8 kein Äquivalent.
>
> Vor allem, wie oben gesagt, mit Rücksicht auf unpassende Zeilenumbrüche,
> sollten wir also die zusammengeschriebene Form bevorzugen und die
> Typografie mal etwas vernachlässigen. Soweit ich das bisher mitbekommen
> habe, ist das sowieso schon die verbreitetste Schreibweise.

Sie ist trotzdem falsch, und man sollte nicht jedem schlechten Beispiel
folgen. In
meinen Augen sieht ein umgebrochenes z. B. auch nicht schlechter aus als ein
zusammengekleistertes z.B. Beides sieht jedoch irgendwie "nicht richtig"
aus.

Das richtige Aussehen bekommt man in HTML mit z.&thinsp;B. hin. Ich habe
das in einigen Artikeln so geschrieben, aber es wurde mir mehrfach
wegkorrigiert,
weshalb ich jetzt immer die Variante mit &nbsp; verwende.

Ich verstehe nicht ganz, warum man in Zeiten modernster Computer immer noch
auf Krücken aus der Frühzeit der Schreibmaschinenschrift zurückgreifen soll.