[Wikide-l] Frage zu Abkürzungen...

Jan Beckendorf jan at beckendorf.de
Sa Mär 27 10:35:22 UTC 2004

Agon S. Buchholz wrote:

> Für meinen Geschmack sieht "z.B." allerdings am Bildschirm besser aus,
> dasselbe gilt für "d.h." und ähnliche Kürzel, es lässt sich ausserdem
> besser schreiben als z. B. -- so müssten wir das typografisch
> korrekt nämlich machen, weil sonst Schweinkram wie z.[Zeilenumbruch]B.
> passiert.

Typografisch korrekt wäre "z. B." mit einem schmalen, nicht umbrechenden
Leerzeichen. In TeX erzielt man das per "z.\,B.". Dafür gibt es aber
keine HTML-Entität und AFAIK selbst in UTF-8 kein Äquivalent.

Vor allem, wie oben gesagt, mit Rücksicht auf unpassende Zeilenumbrüche,
sollten wir also die zusammengeschriebene Form bevorzugen und die
Typografie mal etwas vernachlässigen. Soweit ich das bisher mitbekommen
habe, ist das sowieso schon die verbreitetste Schreibweise.

Grüße
	Jan (a.k.a. Jaybee)