[Wikide-l] Frage zu Abkürzungen...

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Sa Mär 27 12:26:39 UTC 2004

> Das richtige Aussehen bekommt man in HTML mit z. B. hin. Ich habe
> das in einigen Artikeln so geschrieben, aber es wurde mir mehrfach
> wegkorrigiert,
> weshalb ich jetzt immer die Variante mit   verwende.

Auch das wird man Dir (hoffentlich) wieder wegkorrigieren.

> Ich verstehe nicht ganz, warum man in Zeiten modernster Computer immer noch
> auf Krücken aus der Frühzeit der Schreibmaschinenschrift zurückgreifen
> soll.

Weil wir ein Wiki sind. Das heißt: Die Schwelle, einen Text zu bearbeiten,
muss so gering wie möglich sein. Zielgruppe sind Autoren, die eine
Schreibmaschine bedienen können, und bestenfalls Word. Dafür muss der Inhalt
des Eingabefensters so wenig komplex wie möglich sein - das ist die Idee
hinter der Wiki-Syntax, sonst könnten wir gleich HTML verwenden. Solange die
Technologie keinen WYSIWYG-Editor, sondern nur ein textbasiertes Interface
zum editieren der Wikipedia bereitstellen kann, haben HTML-Entities nur in
den allernötigsten Fällen eine Berechtigung.

Uli