[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Joachim Schulz wiki at quantenwelt.de
Fr Mär 19 08:42:35 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

> Ja, genau das soll er tun dürfen. Wir haben mit der Wikipedia gerade die
> größte Datenbank an freien (aktuellen) Texten im deutschsprachigen Raum
> gebaut. Ganz nebenbei hat die Bilderpolitik (die - das gebe ich zu - durchaus
> lasch gehandhabt wird) zu einem relativ großen Fundus auch an freiem
> Bildmaterial geführt. Das bekommen wir nicht, wenn wir es den Leuten zu
> einfach machen, sich nämlich Bilder mit der "Ausrede" Zitat von irgendwo her
> reinzukopieren. Aufgabe der Wikipedia ist, INhalte zu *schaffen*, nicht
> Inhalte zu *verbreiten*

Ja, aber ist es nicht unser Hauptzweck, eine Enzyklopädie und nicht eine
Bilddatenbank zu schaffen? Ich frage mich, ob wir nicht viele Probleme
lösen könnten, wenn wir für Bilder neben "public domain" und GFDL noch
eine dritte Lizenz zuließen, die die Verwendung der Bilder eben auf
Zitate in der Wikipedia und von ihr abgeleiteteten Werken beschränkt,
sie aber nicht unabhängig freigibt. Das würde es vielen möglichen
Bildspendern erleichtern, ihre Zustimmung zu geben. Ich könnte mir
vorstellen, dass viele Gemeinden ihre Stadtwappen gerne in jeder Art
Lexikoneintrag sehen würden, die Bilddateien aber nur ungern auf
Toilettenpapier wiederfänden (selbst mit GFDL drunter).

Gruß,
  Joachim

--
Joachim Schulz [[Benutzer:Schulzjo|Joachim]]
     Joachim.Schulz at quantenwelt.de
www.Quantenwelt.de     www.Quantenwelt.info
www.JoachimSchulz.de   www.Laserphysik.info