[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Jakamara Bruce Jensen jakamara at web.de
Fr Mär 19 08:57:37 UTC 2004

Ralf Hagen wrote:

> Jetzt ist noch die irreführende Meinung, daß ein
> selbstphotographiertes Bild im Copyright immer beim Photographen
> liegt. Daß das falsch ist, haben wir weiter vorne von jemandem
> demonstriert bekommen.

Verwechselt etwas bitte nicht.

In Deutschland gibt es kein Copyright.

In Deutschland hat ein Photograph immer das Urheberrecht, er kann es
auch gar nicht abgeben oder darauf verzichten.Das kann er nur mit den
Verwertungsrechten.

In Amerika muss man sich das Copyright auf eigene Werke beanspruchen,
sonst sind sie frei.
Daher das c - Zeichen.

> Ein Bild ist bei uns /immer/ irgendwo eingebettet, und wenn es die
> Bildbeschreibungsseite ist.

Wenn bei jeder Einbettung des Bildes auf diese verwiesen wird, und dort
Quelle und Freigabe aufgeführt werden, sehe ich da kein ernsthaftes Problem.

ciou
Jakamara