[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Fr Mär 19 08:30:12 UTC 2004

> Deine Argumentation ist, nach GFDL könne jeder ein Bild nehmen und es
> verwenden, wie er dazu lustig ist, solange er die Lizenz wiederholt -
> z.B. also unser Bild des Bayrischen Landeswappens nehmen und mit
> Wiederholung der FDL zu seinem Firmenzeichen machen

Ne, ich behaupte, dass er gerade das nicht kann, dass es aber nicht unser
Problem ist, und dass wir das Wappen (sofern die Zeichnung selbst frei ist)
verwenden können.

> bzw. alle Bilder von
> uns in eine Clipart-Sammlung stellen.

Ja, genau das soll er tun dürfen. Wir haben mit der Wikipedia gerade die
größte Datenbank an freien (aktuellen) Texten im deutschsprachigen Raum
gebaut. Ganz nebenbei hat die Bilderpolitik (die - das gebe ich zu - durchaus
lasch gehandhabt wird) zu einem relativ großen Fundus auch an freiem
Bildmaterial geführt. Das bekommen wir nicht, wenn wir es den Leuten zu
einfach machen, sich nämlich Bilder mit der "Ausrede" Zitat von irgendwo her
reinzukopieren. Aufgabe der Wikipedia ist, INhalte zu *schaffen*, nicht
Inhalte zu *verbreiten*

Uli