[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Schorschi schosch at snafu.de
Do Mär 18 12:24:54 UTC 2004

On Wed, 17 Mar 2004, Jan Beckendorf wrote:

> Ich habe mal gewagt ein paar in Artikeln über Städte illegal verwendete
> Abbildungen von Wappen auf der Löschkandidatenseite einzutragen. Dabei

wir haben immer noch ein Problem - wir wissen immer noch nicht, ob das
illegal ist oder nicht - machen wir nun ein "Zitat", oder "nutzen" bzw.
"brauchen" wir das Logo - ich tendiere ja immer noch zum Zitat, aber daß
ist ein rechtliches Problem und ich bin auf dem Gebiet Laie. Evtl.  (auch
schon mal angesprochen) sollten wir einen Passus irgendwo einfügen, so wie
er in (fast) jedem Buch vorne so oder ähnlich drinsteht:

   Die in diesem Buch erwähnten Soft- und Hardwarebezeichnungen sind in
   den meisten Fällen auch eingetragene Warenzeichen und unterliegen als
   solche den gesetzlichen Bestimmungen. (hier Zitat aus "Das LaTeX
   Handbuch", Leslie Lamport, 1995)

Es gibt bessere Beispiele, und das ganze müßte eben auch die
Hoheitszeichen einschliessen.

> das Hochladen einer Abbildung nicht erlauben, wenn entsprechende
> Eingabefelder wie Autor, Quelle und Copyright nicht ausgefüllt sind?

das Anklicken des GFDL-Buttons sollte eigentlich direkt einen Text auf die
Bildbeschreibungsseite befördern - deswegen sollte da die Auswahl
bestehen, ob GFDL oder Public Domain. Und nach anklicken steht dann halt
auf der Seite, daß das Bild Public Domain oder GFDL ist. Vielleicht sollte
man auch noch eine weitere Barriere einbauen: "Ich bestätige hiermit, das
ich den Artikel [[GFDL]] (bzw. [[Public Domain]]) gelesen habe und mit den
Bedingungen einverstanden bin" (puh, ist das bürokratisch - nein,
eigentlich gefällt mir das nicht ...)

Ich sehe auf dem Feld eine echte Aufgabe für den Verein ...

Gruß, Schorsch (schusch)