[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Jens Müller jens.mueller at ira.uka.de
Do Mär 18 21:30:51 UTC 2004

Schorschi <schosch at snafu.de> writes:

> wir haben immer noch ein Problem - wir wissen immer noch nicht, ob das
> illegal ist oder nicht - machen wir nun ein "Zitat", oder "nutzen" bzw.
> "brauchen" wir das Logo - ich tendiere ja immer noch zum Zitat, aber daß
> ist ein rechtliches Problem und ich bin auf dem Gebiet Laie. Evtl.  (auch
> schon mal angesprochen) sollten wir einen Passus irgendwo einfügen, so wie
> er in (fast) jedem Buch vorne so oder ähnlich drinsteht:
>
>    Die in diesem Buch erwähnten Soft- und Hardwarebezeichnungen sind in
>    den meisten Fällen auch eingetragene Warenzeichen und unterliegen als
> [...]

Was haben Zitate denn nun wieder mit Warenzeichen zu tun?

Nochmal:

Bei Wappen gibt es zwei Aspekte zu beachten:

1. Die Kennzeichenrechte am Wappen selbst. Die können (das ist noch
nicht vollkommen geklärt, wahrscheinlich nicht, aber zB Nettetal
behauptet das Gegenteil) uU verhindern, daß wir das Wappen überhaupt
zeigen dürfen.

2. Die Leistungsschutzrechte (*g*) an einer konkreten Darstellung des
Wappens. Entweder muß der Urheber das freigeben, oder jemand von der
Wikipedia muß selbst eine Darstellung malen und freigeben.

Zitieren kann man IMO _aus_ einem Werk, aber doch nicht ein komplettes
Werk.