[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Do Mär 18 12:13:53 UTC 2004

> Regeln geben - z.B., Bilder einstellen zu dürfen, die vom Autor als
> "Weiterbenutzung erlaubt, sofern unverändert und mit Quellenangabe"
> gekennzeichnet sind.

Glasklares Nein. Es gibt die Policy (nicht dass die nicht anpassbar wäre, aber
ich halte sie für extrem wichtig), dass die Bilder genauso frei sein sollen
wie die Inhalte, und das schließt Einschränkungen wie "nur für Wikipedia",
"nur unverändert", "nicht kommerziell" etc. aus. Sinn ist es, dass man sich
bei Bildern aus der Wikipedia darauf verlassen kann, dass man sie für jeden
beliebigen Zweck verwenden kann, ohne sich auf urheberrechtliche Probleme
einstellen zu müssen (das gilt nicht für andere Probleme, etwa wenn man
meint, ein Stadtwappen auf seinen Briefkopf zu drucken). Hintergrund ist,
dass man die Inhalte der Wikipedia komplett, das heißt mit Bildern,
übernehmen können soll, und nicht bei jedem Bild einzeln nachprüfen muss, ob
es urheberrechtlich sauber verwendet werden kann - das macht eine Übernahme
nämlich in der Praxis nicht mehr möglich.

Uli