[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Ralf Hagen rhagen at dingo.saar.de
Do Mär 18 12:33:20 UTC 2004

Hallo!

Ulrich Fuchs schrieb:
> Glasklares Nein. Es gibt die Policy (nicht dass die nicht anpassbar wäre, aber
> ich halte sie für extrem wichtig), dass die Bilder genauso frei sein sollen
> wie die Inhalte, und das schließt Einschränkungen wie "nur für Wikipedia",
> "nur unverändert", "nicht kommerziell" etc. aus. Sinn ist es, dass man sich

/Dann/ wünsche ich ein glockenhelles "Viel Spaß", während Du die Texte
genauso frei machst, wie die Bilder.

Das heißt dann nämlich: Jedes Zitat aus einem Buch, dessen Autor oder
Übersetzer seit wenigen als 70 Jahren tot ist, jede Nennung von
markenrechtlich geschützten Namen aus den Artikeln raus.

Du forderst gerade, daß wir auf das Recht zum Zitieren verzichten
sollen, das sonst jede noch so freie Website, jeder Text für sich in
Anspruch nimmt. AFAIK ist genau das, nämlich, daß Zitate eben nicht
unter GPL fallen, einer der Gründe für die Entstehung der GFDL gewesen.

Gruß
   Ralf